Der Realismus bildet die
Hauptstr?mung der Entwicklung des chinesischen Films. Mitte der
80er Jahre begann ein neuer H?hepunkt im Filmschaffen. Es gab eine
Menge ausgezeichneter Filme wie Alte Geschichten im südlichen Teil
der Stadt, Wilde Berge, Die Hibiskus-Stadt, Die Gründungsfeier der
Volksrepublik und Der gro?e Entscheidungskampf. Hinsichtlich der
Tiefe und Breite bei der Schilderung des Lebens und der Vielfalt
der Themen und Stile erreichten diese Filme ein Niveau wie nie
zuvor. Die als fünfte Generation bezeichneten Regisseure mit Zhang
Yimou, Chen Kaige und Huang Jianxin an der Spitze lenkten zunehmend
die Aufmerksamkeit der internationalen Filmkreise auf sich.
In der letzten Periode der 90er
Jahre sind die Regisseure der sechsten Generation des chinesischen
Filmschaffens, bestehend aus in den 60er und 70er Jahren geborenen
jungen Leuten wie Wang Xiaoshuai, Zhang Yuan und Lou Ye,
herangewachsen. Die von ihnen gedrehten Filme spiegeln das Leben
der einfachen Leute wider und nutzen dafür realistische
Darstellungsmethoden. Feng Xiaogang ist zur Zeit der Regisseur mit
dem besten Kassenerfolg in China.
Die Internationalen Filmfestivals in
Changchun und Shanghai sind die beiden einflussreichsten
Filmfestivals in China. Sie werden jedes Jahr veranstaltet. Der
Preis ?Goldener Hahn“ ist der h?chste in China vergebene Filmpreis.
Zur F?rderung von Filmen, die besondere gesellschaftliche Effekte
erzielen, vergibt der Staat den ?Huabiao-Preis“, und au?erdem gibt
es noch den ?Hundert-Blumen-Preis“, der aufgrund einer
Publikumsentscheidung vergeben wird.