Die chinesischen Regisseure der zweiten Generation waren haupts?chlich in den1930ern und 40ern t?tig, einige sogar bis in die 80er Jahre hinein. Zu ihnen geh?ren Cheng Bugao, Shen Xiling, Cai Chusheng, Shi Dongshan, Fei Mu, Sun Yu, Yuan Muzhi, Ying Yunwei, Chen Liting, Zheng Junli, Wu Yonggang, Shen Fu, Tang Xiaodan, Zhang Junxiang, und Sang Hu.
Ihre gr??te Leistung bestand darin, sich von der reinen Unterhaltung zu befreien, das soziale Leben tiefgreifend darzustellen und so eine soziale Verantwortung durch ihre Filme zu übernehmen. Sie haben darauf geachtet, einen realistischen Ansatz mit cinematographischen Elementen zu verbinden und haben diese Kunst langsam beherrscht. Man kann sagen, dass das chinesische Kino mit den Regisseuren der zweiten Generation seinen wahren Wert gezeigt hat.
Cai Chusheng, Zhengjunli, Fei Mu, Wu Yonggang, Sang Hu, und Tang Xiaodan haben dieses Konzept am besten umgesetzt.
Die meisten von Cai Chusheng (1906-1965) produzierten Filme zeigen die sozialen Widersprüche im modernen China in einer eindringlichen Weise. Sie verurteilen die alte Gesellschaft und die Korruption der Herrschenden, zeigen das Herz der einfachen Leute. Seine Filme haben klare künstlerische Linien, komplizierte und bewegende Handlungen und detaillierte Charakter. Gut zusammengestellt und mit vielen Assoziationen zeigen sie verschieden Aspekte der traditionellen Ethik der Chinesen.
"The Spring River Flows East" stellte in den 1940ern einen Besucherrekord auf und zeigte Cais F?higkeit, das Gute, Wahre und Sch?ne zu preisen und das Falsche, B?se und H?ssliche zu vertreiben. Dieser epische Film hat einen breiten sozialen Hintergrund, eine weite Handlung, viele Charaktere mit komplizierten Beziehungen und deckt eine lange Zeitspanne ab. Aber er zeigt eine klare, logische Abfolge der Ereignisse und erh?lt so die Einheit von Anfang und Ende ohne Widersprüche in der Abfolge zu erschaffen.
Dieser sch?ne künstlerische Effekt wurde von Cai durch die Anwendung traditioneller chinesischer Techniken im künstlerischen Ausdruck erreicht. Er hat auch Technik aus chinesischen Romanen angewandt, in denen am Anfang jedes Kapitels ein kurze Zusammenfassung des Inhalts erfolgt. Durch Montagen gelang es ihm verschiedene Handlungsorte zeitgleich darzustellen. Alle seine Werke fanden beim chinesischen Publikum gro?en Anklang und er nimmt immer noch eine wichitge Position in der chinesischen Filmgeschichte ein.
(China.org.cn, chinaculture.org)
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