Die Fünf Prinzipien der friedlichen Koexistenz
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren Dekolonisations bewegungen im Aufwind und die nationale Unabh?ngigkeit und Befreiung erfuhr in den 1950er Jahren einen Aufschwung
in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die neuen Staaten strebten nach gleichberechtigten internationalen Beziehungen. Diesem historischen Trend folgend haben China, Indien und Myanmar gemeinsam die Fünf Prinzipien des gegenseitigen Respektes der Souver?nit?t und der territorialen Integrit?t des jeweils anderen, des gegenseitigen Nichtangriffs, der gegenseitigen Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, der Gleich berechtigung und des gegenseitigen Nutzens sowie der friedli chen Koexistenz hervorgebracht.
Im Dezember 1953 schlug Zhou Enlai, im Namen der chi nesischen Regierung, bei der Verhandlung mit seinen indischen Kollegen die Fünf Prinzipien der friedlichen Koexistenz vor, die bei der indischen Seite Zustimmung fanden. Im April 1954 wur den diese Prinzipien in die Pr?ambel des Handels und Verkehrs abkommens zwischen dem Autonomen Gebiet Tibet der Volks republik China und Indien aufgenommen. Damit wurden sie für China zum Grundsatz für das Betreten der internationalen Bühne und die Regelung der zwischenstaatlichen Beziehungen. Im Juni 1954 gaben China und Indien sowie China und Myanmar jeweils eine gemeinsame Erkl?rung ab, in der die be teiligten Seiten die Geltung dieser fünf Prinzipien für die gegen seitigen Beziehungen und ihre Beziehungen zu anderen L?n dern in Asien und der Welt best?tigten. Dies stellte eine wichtige Initiative in der Geschichte der internationalen Beziehungen dar und leistete einen historischen Beitrag zur Etablierung neuartiger gerechter und rationaler Beziehungen zwischen einzelnen Staaten. Seitdem haben die Fünf Prinzipien der friedlichen Ko existenz nicht nur in China, Indien und Myanmar gekeimt und Wurzeln geschlagen, sondern sich auch in Asien und der Welt verbreitet.
Die Fünf Prinzipien der friedlichen Koexistenz verk?rpern konzentriert die Werte Souver?nit?t, Gerechtigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und sind zu Grunds?tzen der internati onalen Beziehungen sowie zu grundlegenden v?lkerrechtlichen Prinzipien gereift. Das Wesentliche der Prinzipien besteht in der Gleichberechtigung aller souver?nen Staaten und der Ab lehnung vom Monopol einzelner L?nder in den internationalen Angelegenheiten. Diese Prinzipien haben den Entwicklungsl?n dern Hinweise zur Verteidigung ihrer nationalen Souver?nit?t und Unabh?ngigkeit an die Hand gegeben, einen brandneuen Weg für die friedliche L?sung geschichtlich hinterlassener zwischenstaatlicher Probleme und internationaler Konflikte er schlossen und eine aktive Rolle beim Aufbau einer gerechteren und vernünftigeren internationalen politischen und wirtschaftli chen Ordnung gespielt.
China ist ein aktiver Initiator der Fünf Prinzipien der fried lichen Koexistenz und setzt diese auch entschlossen in die Praxis um. Sie sind in der chinesischen Verfassung verankert und bilden den Grundstein der chinesischen Au?enpolitik. China wird auch in Zukunft unbeirrt den Weg der friedlichen Entwicklung gehen, auf Grundlage besagter Prinzipien die freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen L?ndern entschlos sen entwickeln und mit der internationalen Gemeinschaft zu sammenarbeiten, um eine harmonische Welt von dauerhaftem Frieden und gemeinsamem Aufschwung aufzubauen.
和平共處五項(xiàng)原則
20世紀(jì)50年代,在第二次世界大戰(zhàn)結(jié)束后興起的非殖民化運(yùn)動(dòng)中,亞非拉民族獨(dú)立解放事業(yè)蓬勃發(fā)展,新生的國(guó)家渴望建立平等的國(guó)際關(guān)系。中國(guó)、印度、緬甸順應(yīng)這一歷史潮流,共同倡導(dǎo)了互相尊重主權(quán)和領(lǐng)土完整、互不侵犯、互不干涉內(nèi)政、平等互利、和平共處五項(xiàng)原則。
1953年12月,在中國(guó)政府和印度政府的談判中,周恩來(lái)代表中國(guó)政府首次提出和平共處五項(xiàng)原則,得到印度方面的贊同。1954年4月,這五項(xiàng)原則正式寫(xiě)入中印雙方達(dá)成的《關(guān)于中國(guó)西藏地方和印度之間的通商和交通協(xié)定》的序言中。由此,和平共處五項(xiàng)原則成為新中國(guó)登上國(guó)際舞臺(tái),處理國(guó)與國(guó)之間關(guān)系的基本準(zhǔn)則。
1954年6月,中印、中緬分別發(fā)表聯(lián)合聲明,確認(rèn)這五項(xiàng)原則將在相互關(guān)系以及各自國(guó)家同亞洲及世界其他國(guó)家的關(guān)系中予以適用。這是國(guó)際關(guān)系史上的重大創(chuàng)舉,為推動(dòng)建立公正合理的新型國(guó)際關(guān)系作出了歷史性貢獻(xiàn)。自此之后,和平共處五項(xiàng)原則不僅在中國(guó)、印度、緬甸生根發(fā)芽、深入人心,而且走向亞洲、走向世界。
和平共處五項(xiàng)原則集中體現(xiàn)了主權(quán)、正義、民主、法治的價(jià)值觀,成為國(guó)際關(guān)系基本準(zhǔn)則和國(guó)際法基本原則。和平共處五項(xiàng)原則的精髓,就是所有國(guó)家主權(quán)一律平等,反對(duì)任何國(guó)家壟斷國(guó)際事務(wù)。這些原則為廣大發(fā)展中國(guó)家捍衛(wèi)國(guó)家主權(quán)和獨(dú)立提供了強(qiáng)大思想武器,為和平解決國(guó)家間歷史遺留問(wèn)題及國(guó)際爭(zhēng)端開(kāi)辟了嶄新道路,為推動(dòng)建立更加公正合理的國(guó)際政治經(jīng)濟(jì)秩序發(fā)揮了積極作用。
中國(guó)是和平共處五項(xiàng)原則的積極倡導(dǎo)者和堅(jiān)定實(shí)踐者。和平共處五項(xiàng)原則載入了中國(guó)憲法,是中國(guó)外交政策的基石。中國(guó)將堅(jiān)定不移走和平發(fā)展道路,堅(jiān)定不移在和平共處五項(xiàng)原則基礎(chǔ)上發(fā)展同世界各國(guó)的友好合作,同國(guó)際社會(huì)一道,推動(dòng)建設(shè)持久和平、共同繁榮的和諧世界。