Die ?Doppelhundert-Richtlinie“
Die Richtlinie ?Lasst hundert Blumen blühen, lasst hundert Schulen miteinander wetteifern“ ist in China in abgekürzter Form auch als ?Doppelhundert-Richtlinie“ bekannt. Am 3. April 1951 wurde in Beijing die Chinesische Akademie für Traditionelle Chinesische Oper mit dem berühmten Pekingoper-Künstler Mei Lanfang als Pr?sident gegründet. Mao Zedong formulierte für die Akademie das Motto: ?Lasst hundert Blumen blühen, lasst das Neue aus dem Alten entstehen.“ Er befürwortete, im Um gang mit der Kunst der Peking-Oper von negativen Elementen abzusehen und stattdessen die positiven zu betonen, um diese weiterzugeben. Dieses Motto war ein Wegweiser für die kultu relle und künstlerische Entwicklung der VR China.
Auf dieser Grundlage erkl?rte Mao auf einer erweiterten Tagung des Politbüros des ZK der KP Chinas am 28. April 1956, dass ?lasst hundert Blumen blühen“ im Bereich der Kunst und ?lasst hundert Schulen miteinander wetteifern“ im akademischen Bereich zu Chinas Richtlinie zur Entwicklung der Wissenschaft und zur F?rderung von Literatur und Kunst werden sollte. Am 2. Mai verkündete er auf der 7. Tagung der Obersten Staatskonfe renz offiziell die Richtlinie ?Lasst hundert Blumen blühen, lasst hundert Schulen miteinander wetteifern“.
Die Aufstellung der ?Doppelhundert-Richtlinie“ hat nicht nur die Erfahrungen und Lehren aus der chinesischen Geschichte und der Realit?t des Landes sowie der in und ausl?ndischen Entwicklungsgeschichte von Wissenschaft und Kultur gewissen haft zusammengefasst und gesammelt, sondern ist auch eine gro?artige sch?pferische Leistung der von Mao Zedong vertre tenen chinesischen Kommunisten sowie eine Weiterentwicklung des Marxismus. Nach der 3. Plenartagung des XI. ZK der KP Chinas im Jahr 1978 wurde diese Richtlinie weiter fortgesetzt. Sie f?rderte die gesunde Entwicklung von Literatur, Kunst und Wissenschaft in China.
“雙百”方針
“雙百”方針是“百花齊放,百家爭(zhēng)鳴”方針的簡(jiǎn)稱。1951年4月3日,由著名京劇表演藝術(shù)家梅蘭芳任院長(zhǎng)的中國(guó)戲曲研究院在北京成立。毛澤東主席親筆題詞:“百花齊放,推陳出新”。他主張對(duì)待京戲藝術(shù)要去其糟粕,取其精華,加以繼承。這一題詞為新中國(guó)文化藝術(shù)的發(fā)展指明了方向。
在此基礎(chǔ)上,1956年4月28日,毛澤東在中共中央政治局?jǐn)U大會(huì)議上指出,藝術(shù)問題上的“百花齊放”,學(xué)術(shù)問題上的“百家爭(zhēng)鳴”,應(yīng)該成為中國(guó)發(fā)展科學(xué)、繁榮文學(xué)藝術(shù)的方針。5月2日,毛澤東在最高國(guó)務(wù)會(huì)議第七次會(huì)議上正式宣布了“百花齊放、百家爭(zhēng)鳴”的方針。
“雙百”方針的提出,既認(rèn)真總結(jié)和汲取了歷史與現(xiàn)實(shí)、國(guó)際與國(guó)內(nèi)科學(xué)和文化發(fā)展史上的經(jīng)驗(yàn)教訓(xùn),又是以毛澤東為代表的中國(guó)共產(chǎn)黨人的一大創(chuàng)造,是對(duì)馬克思主義的一個(gè)發(fā)展。1978年中共十一屆三中全會(huì)后,“雙百”方針繼續(xù)得到貫徹落實(shí),推動(dòng)著中國(guó)文藝事業(yè)、科學(xué)事業(yè)的健康發(fā)展。